Hinweis auf Petition zum Verfahren gegen Zhenja Berkovič und Svetlana Petrijčuk

Anfang Mai wurden in Moskau die russische Regisseurin Evgenija (Zhenja) Berkovič und die Dramatikerin Svetlana Petrijčuk verhaftet. Den beiden renommierten russischen Künstlerinnen wird vorgeworfen, Terrorismus zu verherrlichen und ihn zu rechtfertigen – mit ihrer Inszenierung von Petrijčuks Stück „Finist, heller Falke“ („Finist jasnyj sokol’“) im Jahr 2020.

Gernot Howanitz (Innsbruck) hat gemeinsam mit den Slawist:innen Henrike Schmidt, Anke Henning und Schamma Schahadat ein Gegengutachten erstellt, in dem sie die Vorwürfe im Detail widerlegen. Dieses Gutachten wurde als Petition auf Chance.org veröffentlicht und kann dort auch unterstützend unterschrieben werden:

https://www.change.org/p/einstellung-verfahren-gegen-die-theaterk%C3%BCnstlerinnen-berkovi%C4%8D-und-petriichuk

Kommentare sind geschlossen.